Als ich vor knapp 50 Jahren meine Leidenschaft für die Pflege von Molchen entdeckte, war in der damals noch sehr spärlichen Literatur davon die Rede, dass sich "Quellmoos" als ideale Pflanze zum Ablaichen für das Molchaquarium anbieten würde.
Ich hatte auch tatsächlich damals eine solche Wasserpflanze im Aquarienhandel erstanden und sie sehr geschätzt.
Wie es so ist, wenn man in die Terraristik hineinwächst: man verliert die Anfänge aus dem Auge, will sich mit den "schwierigeren", irgendwie "tolleren" Terrarientieren befassen. Molche und Quellmoose waren dann bald erst einmal abgemeldet.
Aber irgendwann kam ich dann doch wieder auf die Amphibien und die Molche zurück, die ich nun schon seit Jahren nahezu ausschließlich und mit wachsender Freude pflege. Was mir aber seit Jahren einfach nicht gelang, war Quellmoos aufzutreiben! Es schien wie vom Erdboden verschluckt. Allenfalls gab und gibt es überall das "Java-Moos", das wesentlich feingliederiger ist. Es ist ohne Frage auch eine ausgezeichnete Pflanze für das Aquaterrarium, ist in mancher Hinsicht dem Quellmoos sogar überlegen, weil das Java-Moos amphibisch wächst, es ist also keine reine Wasserpflanze (Siehe auch meinen Beitrag zu Moos im Aquaterrarium).
Das ist bei dem wesentlich schöner gebauten Quellmoos aber der Fall, das heißt es wächst ausschließlich submers, bleibt also unter Wasser. Und die Freude war groß, als ich vor einigen Jahren dann endlich einmal einen Wedel auftreiben konnte.
Der hat sich unter guter Pflege inzwischen ordentlich vervielfacht, so dass ich auch einzelne Büschel für Interessenten abgeben kann. Über das Quellmoos, hier vermutlich Fontinalis antipyretica, findet man hier weitere interessante Informationen, ebenso natürlich bei Wikipedia. Dort findet man auch, wenn man die eigene Suche auf "Bilder" stellt, eine ganze Reihe schöner Abbildungen (wenngleich ein paar wenige dabei sind, die nicht wirklich Fontinalis zeigen).
Ich habe bei meinem Moos die Erfahrung gemacht, das es besser gedeiht, wenn viel Licht angeboten wird. Zugleich rate ich von der Kombination mit Java-Moos unbedingt ab. Unter sonst gleichen Bedingungen scheint das Quellmoos viel langsamer zu wachsen, würde dann vom Java-Moos bald überwuchert.
Ebenso wie das Javamoos wächst auch das Quellmoos an Untergrundstrukturen wie Holz oder Stein fest, es braucht dafür wegen der langsameren Entwicklung nur entsprechend länger.
Quellmoos erscheint mir als eine ideale Pflanze für das ungeheizte Molchaquarium, ist sicher auch etwas für Freunde von Nano-Becken. Wie sich das Quellmoos bei dauerhaft höheren Wassertemperaturen verhält, wie sie in einem geheizten Aquarium existieren, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Gegenüber zum Beispiel der "Wasserpest" (Elodea/Egeria), die sich als Laichpflanze für Molche bekanntlich auch bestens eignet, hat das Quellmoos nach meinem Eindruck den Vorteil, dass sich zumindest bei mir noch keine Schnecke gefunden hat, die das Quellmoos lecker findet und kahl frisst. Letzteres passiert aber regelmäßig bei meiner Elodea.